zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Energie Wettingen
Fohrhölzlistrasse 11
5430 Wettingen, CH
info@energiewettingen.ch
Energie Wettingen

Geschäftsbericht 2021

18. Mai 2022

Energie Wettingen schliesst das Geschäftsjahr 2021 mit einem Gewinn von 522’846 Franken ab. Bei einem Budget von 530’800 ist uns damit eine Punktlandung gelungen.

Wir konnten den gesetzlichen Auftrag erfüllen und unsere Kundinnen und Kunden sicher, wirtschaftlich und umweltbewusst mit Strom und Wasser versorgen. Das Stromnetz war überdurchschnittlich zuverlässig und verzeichnete eine Netzverfügbarkeit von 99,83 %. Der Stromverbrauch reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,2 %. Bei der Wasserversorgung nahm der Verbrauch sogar um 4,2 % ab.

Elektrofachgeschäft
2021 war erneut stark durch Corona geprägt. Aufgrund der ausserordentlichen Lage musste das Elektrofachgeschäft mitten in der Hauptsaison für sechs Wochen schliessen. Die Umsatzeinbusse war somit grösser als im Vorjahr. Immerhin konnten wir die Zeit für eine sanfte Sanierung der Ladenräumlichkeiten nutzen. Durch einen vorausschauenden Einkauf und gute Aktionen gelang es uns, die finanziellen Ziele trotz allem zu erreichen.

Trinkwasserqualität
Wir überprüfen die Wettinger Trinkwasserqualität regelmässig. 2021 wurden in den Grundwasserpumpwerken Bettleren und Tägerhardwald sowie an den Quellfassungen 61 Messungen und Analysen durchgeführt. Auch im Wasserleitungsnetz wurden über 80 Messungen vorgenommen. Die regelmässigen Wasserproben werden dabei auf verschiedenste bakteriologische und chemische Parameter untersucht. All diese Proben bestätigen, dass das Wettinger Trinkwasser jederzeit den gesetzlichen Anforderungen entsprochen hat.

Der ausführliche Geschäftsbericht 2021 kann hier gelesen werden.

Geschäftsbericht als PDF-Download