zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Energie Wettingen
Fohrhölzlistrasse 11
5430 Wettingen, CH
info@energiewettingen.ch
Energie Wettingen

Geschäftsbericht 2022

09. Mai 2023

Hohe Strombeschaffungspreise und steigende Kosten in der Wasserversorgung belasten das Ergebnis. Energie Wettingen schliesst das Jahr 2022 mit einem Verlust von 108’868 Franken ab.

Im Herbst 2021 stiegen die Strombeschaffungspreise auf ein rekordhohes Niveau. Die Strompreise für das Jahr 2022 wurden im August 2021 kommuniziert. Damals waren die grossen Preissprünge an den Strommärkten noch nicht absehbar. Wegen den deutlich höheren Beschaffungskosten im Herbst 2022 resultiert im Strombereich eine grosse Unterdeckung.  In der Vergangenheit sanken die Preise in der Regel im Herbst leicht, weshalb eine solche Strategie durchaus berechtigt war. Aufgrund der nicht vorhersehbaren Energiekrise und der damit verbundenen, exorbitanten Preisausschläge haben wir unsere Beschaffungsstrategie optimiert, sodass die Strombeschaffung künftig bis Ende August abgeschlossen ist und ein solcher Verlust im Strombereich nicht mehr vorkommen kann.

Weiter schliesst Energie Wettingen in der Wasserversorgung das letzte Jahr mit einem negativen Ergebnis ab. Dies ist dem im Vergleich tiefen Wasserzins, den vielen Rohrbrüchen in sanierungsbedürftigen Strassen und den höheren Abschreibungen geschuldet. Um Rohrbrüche in Zukunft frühzeitig zu erkennen, wurde im Trinkwassernetz ein Ortungssystem für die akustische Detektion von Lecks installiert. Damit können die meisten Rohrbrüche bereits bei der Entstehung erkannt werden. Mit dieser Massnahme sollen die Kosten von Rohrbrüchen und der damit verbundenen Schäden künftig signifikant reduziert werden. Weiter muss eine Anpassung der Wassertarife geprüft werden.

Geschäftsbericht als PDF-Download
Durch den Geschäftsbericht 2022 blättern