zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Energie Wettingen
Fohrhölzlistrasse 11
5430 Wettingen, CH
056 437 20 90
info@energiewettingen.ch
Energie Wettingen

Der Mensch hinter den Kulissen: Rolf Baur, Leiter Betrieb und Unterhalt Wasser

21. Januar 2022

Zusammen mit seinem Team ist Rolf Baur für eine einwandfreie Trink-, Brauch- und Löschwasserversorgung in Wettingen zuständig. Lecküberwachung, Netzzustandskontrollen und die periodische Beprobung des Trinkwassers sind dabei nur ein kleiner Teil seiner Aufgaben.

Rolf, was gefällt dir an deiner Arbeit als Verantwortlicher für die Wettinger Wasserversorgung am besten?
Ich fühle mich in dieser anspruchsvollen Tätigkeit pudelwohl. Ich habe ein grossartiges Team, das mich tatkräftig unterstützt und mir zusammen mit meinen Vorgesetzten jederzeit den Rücken stärkt. Auch wenn mir die Zeit meist fehlt, um noch aktiv im Rohrleitungsbau mitzuwirken und im Graben zu stehen, wird dies immer meine Passion bleiben. 

Wie bist du zur Wasserversorgung gekommen?
Ich habe eine Lehre als Sanitärinstallateur absolviert. Nach der Rekrutenschule begann ich mich für erdverlegte Rohrleitungen zu interessieren und fand eine Stelle als Rohrleitungsmonteur. Ich spürte schnell, dass dies das Richtige für mich ist. Die Arbeit führte mich durch die ganze Deutschschweiz. So hatte ich Einblick in viele verschiedene Wasserversorgungen. Das war auch das Rüstzeug für meine späteren Tätigkeiten. Nach rund zwei Jahrzehnten im Rohrleitungsbau konnte ich die Stelle als Brunnenmeister in Neuenhof übernehmen. 2015 führte mich mein Weg schliesslich nach Wettingen. Somit war auch der Grundstein für meine heutige Funktion als Leiter Betrieb und Unterhalt Wasser gelegt.

Von wo stammt das Wasser in Wettingen und wie wird seine Qualität sichergestellt?
Das Trinkwasser in Wettingen stammt zum grössten Teil aus dem Limmattaler Grundwasserstrom, der in einer Tiefe von über 50 Metern unter dem Gemeindegebiet hindurchführt. Rund 10 Prozent des Trinkwassers stammen aus Quellen am Lägernhang. Das gesamte Wasser wird in zwei grossen Reservoiren gesammelt und von dort ins Wettinger Leitungsnetz eingespiesen. Durch die erhöhte Lage dieser Bauwerke am Lägernhang und im Eigi entsteht der natürliche Druck, damit das Trinkwasser ohne menschliches Zutun in alle Wettinger Haushalte fliesst.

Unser Trinkwasser unterliegt den strengen Anforderungen des Lebensmittelgesetzes und wird selbstverständlich konstant auf seine Qualität überprüft. Wir arbeiten nach dem Prinzip der Selbstkontrolle. Quellwasser wird, bevor es ins Trinkwassernetz fliesst, permanent durch eine UVC-Desinfektionsanlage auf Bakterien und Viren kontrolliert. Eine mögliche Verunreinigung würde damit sofort erkannt. Grundwasser fliesst während Wochen und Monaten durch Sand und Kies und wird so auf natürliche Weise gereinigt. Trinkwasser und Rohrleitungsnetz werden mittels Wasserproben kontinuierlich auf bakteriologische und chemische Parameter untersucht. Bei extremen Wetterbedingungen wie stark anhaltendem Regen, Gewittern oder nach einer längeren Trockenperiode wird diese Beprobung intensiviert. Das Wettinger Trinkwasser ist rein und klar, sodass ihm keine chemischen Zusätze beigegeben werden müssen. 

Rolf, was möchtest du unseren Leserinnen und Lesern zum Thema Trinkwasser mit auf den Weg geben?
Wasser ist unser wichtigstes Gut und wir müssen ihm Sorge tragen. Wir von Energie Wettingen setzen alles daran, dass hygienisch einwandfreies Trinkwasser in ausreichenden Mengen in allen Wettinger Haushalten aus dem Hahn kommt. Unser Trinkwasser ist von sehr guter Qualität und kann jederzeit bedenkenlos konsumiert werden.

Erfahren Sie mehr zur Wasserqualität unseres Trinkwassers