zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Energie Wettingen
Fohrhölzlistrasse 11
5430 Wettingen, CH
056 437 20 90
info@energiewettingen.ch
Energie Wettingen

Bewegte Zeiten am Energiemarkt

19. Januar 2022

2021 war nicht nur bezüglich der Coronapandemie ein ausserordentliches Jahr. Auch die internationalen Energie- und Rohstoffmärkte spielten verrückt.
 

Auf den wirtschaftlichen Einbruch im zweiten Quartal 2020 erfolgte eine beeindruckend starke Erholung, und Ende 2020 war die Versorgungslage komfortabel. Doch der Winter 2020/21 zeigte sich kälter, windärmer und länger als der vorangegangene. Die Preise für Gas stiegen bis zu den Sommerferien stark an, unter anderem auch deshalb, weil Russland die Gasflüsse nach Europa reduzierte. Gleichzeitig verabschiedete die EU ihr «Fit for 55»-Paket und sorgte damit im Sommer für eine Verdoppelung des CO22-Preises. Da der Terminpreis für Strom am Markt stark von den Preisen der Primärenergieträger Kohle, Gas und Öl sowie CO2 abhängig ist, stiegen auch die Strompreise markant an.

Ende August 2021 hat Energie Wettingen die Energietarife 2022 für die grundversorgten Kundinnen und Kunden kommuniziert. Zu diesem Zeitpunkt war der Strompreis bereits auf ein 10-Jahres-Hoch gestiegen. Nach einer Beruhigung im Oktober zog die Rally zum Jahresende aufs Neue an. Am 19. Dezember betrug der aktuelle Schweizer Börsenstrompreis an der führenden Energiebörse EEX unglaubliche 254 Euro pro Megawattstunde. Oder anders formuliert: Marktberechtigte Kundinnen und Kunden im freien Markt, die ihre Energie für das Jahr 2022 zu diesem Zeitpunkt noch beschaffen mussten, zahlten umgerechnet einen Energietarif von 30 Rp./kWh – das bedeutet im Vergleich zu den grundversorgten Kunden eine Erhöhung um mehr als 400 Prozent! Auch für die erfahrensten Energiehändler war es unvorstellbar, dass die Strompreise innert kürzester Zeit so enorme Höhen erklimmen würden. 

Diese Entwicklung hinterlässt auch bei uns tiefe Spuren. Als Lieferant garantieren wir unseren Kunden einen Festpreis. Am Spotmarkt (Handelsplatz für kurzfristig lieferbaren Strom) müssen Mengenabweichungen (Differenz zwischen Prognose und tatsächlichem Verbrauch) jedoch ausgeglichen werden. Diese Kosten sind 2021 um den Faktor acht gestiegen. Weitere Preissteigerungen sind wahrscheinlich und können von Energie Wettingen nicht beeinflusst werden. Ein erster Ausblick für die Jahre 2023 und 2024 zeigt, dass in Zukunft leider mit deutlich höheren Energiepreisen als in der Vergangenheit zu rechnen ist.

Zu den aktuellen Strompreisen